Wer bei der Suche nach einem Urologen nicht Freunde oder Bekannte fragen möchte oder aber deren Empfehlung mit anderen Patientenmeinungen abgleichen möchte, wird im Internet fündig, zum Beispiel auf www.jameda.de. Mit mehr als 1,5 Millionen Arztbewertungen und über 5,5 Millionen Nutzern pro Monat ist es das größte Arztempfehlungsportal.

Patienten finden hier alle niedergelassenen Ärzte Deutschlands. Besonders hilfreich für die Suche nach dem passenden Urologen sind die über 33.000 Bewertungen anderer Patienten. Hierfür vergeben sie jeweils Schulnoten in vorgegebenen Kategorien und schreiben einen kurzen, erklärenden Text. Die Schulnoten von eins bis sechs werden in den fünf Pflichtkategorien Behandlung, Aufklärung, Vertrauensverhältnis, genommene Zeit und Freundlichkeit vergeben.

Zusätzlich können weitere Aspekte des Arztbesuchs bewertet werden, wie zum Beispiel die Wartezeiten oder die telefonische Erreichbarkeit. Eine Auswertung dieser Noten zeigt, dass die Patienten mit ihren Urologen sehr zufrieden sind. Die Durchschnittsnote liegt bei 1,62. Die Patienten schätzen die Fachkompetenz ihrer Urologen und bewerten die Behandlung mit der Note 1,60.

Das Vertrauensverhältnis ist stark ausgeprägt und auch die Freundlichkeit der Urologen wird gelobt.

Doch insbesondere beim Urologen sind auch zwischenmenschliche Faktoren für Patienten wichtig. In diesen Kategorien schneiden die Mediziner sehr gut ab: Das Vertrauensverhältnis ist stark ausgeprägt (Note 1,66) und auch die Freundlichkeit der Urologen (Note 1,56) wird gelobt. Um die Notenvergabe einordnen zu können, sind die Freitextkommentare wichtig, aus denen Patienten nützliche Informationen ziehen können, wie der folgende Erfahrungsbericht verdeutlicht: „Ein wirklich kompetenter Urologe, zu dem ich sofort Vertrauen hatte. In meinem Fall war eine Prostataoperation dringend notwendig. Obwohl ich vor solchen Eingriffen immer Angst hatte, konnte er mir diese teilweise nehmen und machte es mir so leichter. Die OP verlief schnell und ich war schnell wieder fit.“ Außer Urologen können Patienten auf jameda auch alle anderen niedergelassenen Ärzte Deutschlands sowie zahlreiche Klinikärzte und andere Heilberufler finden.

Neben den Bewertungen helfen ihnen dabei zahlreiche Filtermöglichkeiten, zum Beispiel nach den Öffnungszeiten. Zudem können bei vielen Ärzten direkt per Mausklick Termine vereinbart werden – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und ganz ohne lästige Warteschleife.

Sind auch Sie auf der Suche nach einem Urologen? Hier werden Sie fündig: www.jameda.de/aerzte/urologen/fachgebiet